UNIMURR Forum
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

UNIMURR Forum » Produkte » Wischwasch-Interwall » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Wischwasch-Interwall
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
unimurr
Beutefranke

images/avatars/avatar-228.jpg

Wischwasch-Interwall Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Forum,

Produkt- Idee

Was hält die 435- Gemeinde von einer Wischwasch- Interwall- Einrichtung zum Nachrüsten und wo wäre die preisliche Schmerzgrenze?

Gruß

Franz

07.06.2006 19:21 unimurr is offline Send an Email to unimurr Homepage of unimurr Search for Posts by unimurr Add unimurr to your Buddy List
Lassie
Mitglied°

images/avatars/avatar-155.gif

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi Franz,

da muss ich doch mal laut HIEEEER schreien.
Bei dem bundesdeutschen normalsommerlichen Nieselpiss habe ich doch einen Intervallschalter vermisst.
Preis? Hmmm, gefühlsmässig würde ich dafür nicht mehr als 30 - 50 Euros ausgeben wollen....
Es muss aber kein Over-Engineering Teil sein - 3 sec warten, 1 mal wischen, 3 sec warten etc wäre völlig ausreichend. Das sollte doch mit einem Relais, einer RC-Kombination, Schalter und etwas Kabel zu machen sein, oder?

Viele Grüsse,

Jürgen

08.06.2006 02:11 Lassie is offline Send an Email to Lassie Homepage of Lassie Search for Posts by Lassie Add Lassie to your Buddy List
globemog
Mitglied°

images/avatars/avatar-98.jpg

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Moin Moin!

Da kann ich mich Jürgen nur anschließen !

Michael

08.06.2006 05:19 globemog is offline Send an Email to globemog Homepage of globemog Search for Posts by globemog Add globemog to your Buddy List
mogdriver416
Moderator

images/avatars/avatar-23.jpg

Hallo

Nicht nur die 435er Gemeinde wäre denke ich interessiert.

Gruß

Thomas

08.06.2006 08:22 mogdriver416 is offline Send an Email to mogdriver416 Search for Posts by mogdriver416 Add mogdriver416 to your Buddy List Add mogdriver416 to your Contact List AIM Screen Name of mogdriver416: Snakewheels
MBMike
Minister :-)

images/avatars/avatar-47.jpg

... gehen Kurzhauber ähnlich?

08.06.2006 09:44 MBMike is offline Send an Email to MBMike Search for Posts by MBMike Add MBMike to your Buddy List
Africalex
Mitglied

images/avatars/avatar-182.jpg

Daumen hoch! Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ja genau - wenn Kurzhauber, dann:
Will auch haben !!!

Alex

@Lassie
"Nieselpiss" - gefällt mir. großes Grinsen

08.06.2006 09:55 Africalex is offline Send an Email to Africalex Homepage of Africalex Search for Posts by Africalex Add Africalex to your Buddy List
unimurr
Beutefranke

Hallo Forum,

@Jürgen, mit 50 Euronen wird es nicht klappen. Das Wischwasch/Interwall- Relais kostet das schon.

Ich würde es mit einem Blinkerschalter rechts an der Lenksäule realisieren. Mit einem Schalter am Armaturenbrett macht die Wischwasch- Funktion wenig Sinn.

Ich baue mal eine Version.

@Thomas, für den 416 gibt es das schon bei unimurr. Augenzwinkern

Gruß

Franz

08.06.2006 11:41 unimurr is offline Send an Email to unimurr Homepage of unimurr Search for Posts by unimurr Add unimurr to your Buddy List
magmog
Mitglied

guude,

interwallschalter zum nachrüsten gibs von bosch, # 0 335 320 900 und
# 0336 920 004, beide für 6 und 12V, bosch# 0 336 920 003 für 24V. kostet um 40,-€. einstellbar auf 2 bis 20 interwalle/minute. die dokumentation ist sehrgut, ein zusätzlich erhältlicher universal-leitngsssatz # 1 354 46 020 erleichtert den nicht-so-in-lektrik-fitten die sache noch zusätzlich.
die elektrische waschpumpe zur auslösung der wischbewegung hinzuzuziehen wäre mittels überbrückung des wischer-endschalters rein schaltungsmäßig lösbar, hätte aber mit dem interwall nichts zu tun und wischt nur bis in die endlage nach loslassen des waschknopfes. eine zusätzliche nachwischzeit ließe sich mittels eines rückfallverzögerten relais realisieren, z.b. Eltako # EZ12RV-12..230V UC, universll für 12V bis 230 V einsetzbar, zeit von 0.4 sec. bis 40 stdn. einstellbar. kosten ca. 20,-€

allzeit guten durchblick, justus.
08.06.2006 11:47 magmog is offline Search for Posts by magmog Add magmog to your Buddy List
ingolf
Mitglied°

images/avatars/avatar-124.jpg

Hallo,
für "gute Kunden" gabs das schon mit - oder hatte ich Glück?
Grüße, Ingolf

Attachment:
jpg Wischerschalter.jpg (13.06 KB, 507 downloads)

11.06.2006 19:26 ingolf is offline Send an Email to ingolf Search for Posts by ingolf Add ingolf to your Buddy List
unimurr
Beutefranke

Hallo Ingolf,

den Hebel, den Du hast, ist eine Generation später, als der 435. Der wurde auch im 417 verbaut. Das ist aber nur der Hebel. Die nötige Elektronik gehört auch noch dazu.

Gruß

Franz

11.06.2006 23:08 unimurr is offline Send an Email to unimurr Homepage of unimurr Search for Posts by unimurr Add unimurr to your Buddy List
werner
Moderator

images/avatars/avatar-1.jpg

quote:
Original von unimurr
Der wurde auch im 417 verbaut. Das ist aber nur der Hebel. Die nötige Elektronik gehört auch noch dazu.

die ist im 417 auch schon mit drin fröhlich (zumindestens in unserem)

So long, Werner

12.06.2006 07:23 werner is offline Send an Email to werner Homepage of werner Search for Posts by werner Add werner to your Buddy List
ingolf
Mitglied°

images/avatars/avatar-124.jpg

Hallo Franz,
am anderen Ende der Kabel hängen auch die nötigen Relais. Freude
Grüße, Ingolf

12.06.2006 10:09 ingolf is offline Send an Email to ingolf Search for Posts by ingolf Add ingolf to your Buddy List
unimurr
Beutefranke

Hallo Werner und Ingolf,

Da habe ich mich blöd ausgedrückt. geschockt

Ich meinte, für eine Nachrüstung ist es mit dem Hebel nicht getan. Es gehören noch das Wischwasch- Relais und beim 406-416 ein Hilfsrelais dazu.

Das Ihr beiden die nötige Elektrik dazu habt, ist klar. Freude

Gruß

Franz

12.06.2006 10:32 unimurr is offline Send an Email to unimurr Homepage of unimurr Search for Posts by unimurr Add unimurr to your Buddy List
magmog
Mitglied

RE: Wischwasch-Interwall Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

guude,

ich habe nocheimal nachgeschaut, die eigentliche frage war: was darf solch ein einbaufertiger einbausatz mit allem zubehör und anleitung kosten?

meines erachtens 120,- bis 150,-€ wenn mindestens 10 stk. nochgefragt werden, unter brüdern, d.h. ohne die im geschäftlichen üblichen bestimmungen. (ABE, CE-zeichen, rückgaberecht bei versandhandel etc.)
sonst durchaus 200,- bis 280,-€

mit gruß, justus.
20.06.2006 07:14 magmog is offline Search for Posts by magmog Add magmog to your Buddy List
Thomas
unregistered

Moin Franz,

bis 150 Euro bin ich verbindlich dabei!

Gruß Thomas
13.08.2006 21:04
Horst Pritz
unregistered
Wischintervallschalter Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo ,
was bewirkt eigentlich der Zusätzliche Stromanschluß der den Entstellungsimpuls am Wischermotor gibt. Ich habe den mal abgezogen und den Eindruck, daß der Wischer trotzdem ganz normal seine Arbeit tut. War mir aber nicht sicher, ob ich nicht den Motor damit auf längere Zeit schädige und habe ihn wieder angeschlossen.

Für "normale" Wischermotoren, die diesen Kontakt nicht haben gab es mal ein Intervallrelais von Hella.

Grüße,
Horst
www.pritz.de.vu
19.08.2006 15:22
Hilmar
Mitglied°

images/avatars/avatar-61.gif

Hallo Horst,

"was bewirkt eigentlich der Zusätzliche Stromanschluß der den Entstellungsimpuls am Wischermotor gibt2

Die Endstellung wird durch die Kontakte 53a und 31b sichergestellt:
53a ist irgendwo mit 15 verbunden, schaltet diese Spannung aber nur dann auf 31b, wenn die Endstellung nicht erreicht ist. Wird der normale Wischerschalter ausgeschaltet und der Wischer ist nicht in der Endstellung, so wird über 31b noch solange Spannung bereitgestellt, bis die Endstellung erreicht ist.

Gruß
Hilmar

Ich hatte hier eigentlich ein kleines gif-Bild mit den Anschlüssen einstellen wollen. Hat irgendwie nicht geklappt.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Hilmar: 19.08.2006 23:22.

19.08.2006 23:19 Hilmar is offline Send an Email to Hilmar Homepage of Hilmar Search for Posts by Hilmar Add Hilmar to your Buddy List
Frank_404s
Mitglied

Hallo zusammen,
gibts was neues zu diesem Thema?

Ein Wischintervall wäre feeeeiiiinnn!
smile

Danke und Grüße,
Frank
30.06.2010 19:49 Frank_404s is offline Send an Email to Frank_404s Search for Posts by Frank_404s Add Frank_404s to your Buddy List
unimurr
Beutefranke

Hallo Frank,

nichts. Ein Unimurr-Produkt wird zu teuer.

Grüße aus Amman

Franz

30.06.2010 21:16 unimurr is offline Send an Email to unimurr Homepage of unimurr Search for Posts by unimurr Add unimurr to your Buddy List
Frank_404s
Mitglied

Hallo Franz,
Danke für die schnelle Antwort.
Schade, eine "Plug and play"- Lösung wäre schön gewesen. Das Argument ist aber sehr gut nachvollziehbar!
Grüße, Frank

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Frank_404s: 30.06.2010 21:46.

30.06.2010 21:45 Frank_404s is offline Send an Email to Frank_404s Search for Posts by Frank_404s Add Frank_404s to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
UNIMURR Forum » Produkte » Wischwasch-Interwall

Privacy policy

Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH